Seiltanz - Gleichgewichtsschule
Konzentration - ТОЧКА ВНИМАНИЯ - Attentionpoint

Methode - Alexander Berman

Alexander Berman war Ingenieur für Optik und Mechanik im Raketenbau, Schriftsteller, Alpinskitrainer und Seiltanzlehrer.

Alexander Berman auf dem Seil

Alexander Berman hat eine Methode entwickelt, mit der jeder Mensch, der körperlich dazu in der Lage ist, in kürzester Zeit lernen kann auf einem Schlappseil zu gehen.

Die Methode geht davon aus, dass es einen Lehrer gibt, der den Schüler vor unnötigen Fehlern schützt.

Die Übungen sind kurz. Es erfordert eine kurze und starke Anspannung, um sie erfolgreich beenden zu können.

Und jede Übung soll erfolgreich beendet werden!

Das bedeutet, dass man nach jeder Übung langsam vom Seil absteigt.

"Langsam absteigen" ist das bewusste, sorgfältige sich verbinden mit der Erde.

Man kann es auch "vorsichtig absteigen" nennen. Das erreicht man, indem man die jeweilige Übung vorausdenkt und vorausfühlt und sich dann auf das Ziel „langsam absteigen“, konzentriert. Der Gedanke „langsam absteigen“ ist der Hauptorientierungspunkt. Er provoziert und formiert den Gleichgewichtsprozess auf dem Seil.

Eine erfolgreich beendete Übung muss dann nicht wiederholt werden!

Alter Erfolg ist in gewissem Sinne kein Erfolg, ist keine Steigerung.

Nach einer kurzen Pause folgt dann die nächste neue Übung.

So kommt man in einen heilsamen Rhythmus von Anspannung und Entspannung. Es entsteht eine Kette von Erfolgserlebnissen, die sich tief im Körper verankern und dabei helfen schnell zu lernen.

Die Methode beinhaltet ein System bestimmter Übungen, die in kurzer Zeit effektiv dazu befähigen das Gleichgewicht vom Boden auf das Schlappseil zu übertragen.

Was es bewirkt

Durch das Seiltanzen entwickelt man ein sehr feines Gefühl für den Körper.

Durch das Ausgleichen der permanenten Schwingungen des Seiles wird die Muskulatur des ganzen Körpers beansprucht und damit gestärkt. Die gesamte Haltung korrigiert sich mehr und mehr. Man lernt sich exakt in die Richtungen des Raumes einzuordnen und in jedem Augenblick in das richtige Verhältnis zu den Kräften der Welt zu setzen.

Der Unterricht wirkt sehr heilsam und korrigierend auf die verschiedensten Unausgewogenheiten. Das Seil ist ein Instrument, das jeden genau da berührt und anpackt, wo er sich in diesem Moment befindet.