Seiltanz - Gleichgewichtsschule
Konzentration - ТОЧКА ВНИМАНИЯ - Attentionpoint

Seiltanzen durch konzentrieren - konzentrieren durch Seiltanzen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten das Seiltanzen in den schulischen Alltag zu integrieren

Fünf Tage Seiltanzunterricht für eine ganze Klasse

Innerhalb dieser Tage lernen die Kinder auf dem Schlappseil zu laufen. Diese Fähigkeit prägt sich für das ganze Leben ein wie das Fahrradfahren oder das Schwimmen.

Die Klasse wird in Gruppen von je 6 Schülern aufgeteilt. Die Gruppen haben nacheinander jeweils eine Schulstunde Seiltanzunterricht pro Tag. So kann ich täglich bis zu 30 Kinder in aufeinanderfolgenden Stunden, neben dem regulären Unterricht, im Seiltanzen unterrichten.  Am Ende des Kurses können wir eine Abschlussaufführung für die Eltern u.a. geben.

Seiltanzen im Rahmen von Projekten

z.B. als klassenübergreifendes Projekt für Schüler, die gerne lernen möchten, auf dem Seil zu laufen und zu tanzen oder gezielt für Schüler, denen es besonders gut tun würde. Das ist auch am Nachmittag nach dem Schulunterricht möglich.

Kosten: 60 € / Stunde, Pauschale für Auf- und Abbau 120 €

Eindrücke aus dem Seiltanzunterricht mit Alexander Berman: https://youtu.be/QczBIYREfF0

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das Schlappseil ist ein einfaches Instrument

Kurze überschaubare Übungen machen es jedem Kind möglich, sie durch kurze und starke Anspannung mit Erfolg zu beenden. Jede Übung auf dem Seil beenden wir mit Erfolg. So entsteht eine Kette von Erfolgserlebnissen und wie ein Wunder eröffnen sich dann ungeahnte Möglichkeiten. Die Kinder erleben, dass sie dadurch, dass sie sich konzentrieren, Erfolg haben. Ein Gefühl von Glück und Zufriedenheit steigt in ihnen auf. Indem sie lernen auf dem Seil zu laufen, entwickeln sie die Fähigkeit sich mit ihrem Körper in jedem Augenblick in das richtige Verhältnis zu den Kräften der Welt zu setzen und sie erleben Momente tiefer innerer Ruhe. Das Training auf dem Seil beansprucht insbesondere die basalen Sinne und gleichzeitig wirkt es heilsam auf sie zurück. Das, was wir durch das „Seiltanzen lernen“ entwickeln, ist wie eine Essenz, wie ein Konzentrat, das wir in anderen Bereichen des Lebens hilfreich nutzen können.

Siehe auch Presse.